Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen vlygge living und dem Klienten (mit der Bezeichnung
„Klient“ sind im weiteren Verlauf zur Vereinfachung und besseren Lesart Personen jeglichen
Geschlechts gleichwertig angesprochen) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Dienstleistung gültigen Fassung.

2. Klienten im Sinne von § 1 Abs. 1 sind Privatpersonen, Unternehmen sowie staatliche
Einrichtungen.

2. Vertragsgegenstand

vlygge living bietet professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Life Coaching und Ernährungsberatung/ Ernährungscoaching an,
die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Klienten ausgerichtet sind.

Der Vertrag entsteht auf Initiative des Klienten.

Er kommt nach Vorlage eines Angebotes und dem Abschluss eines schriftlichen Vertrages zustande.

3. Leistungsgegenstand und Offenbarungspflicht

1. Die Dienstleistungen der Ernährungsberatung umfassen, aber sind nicht beschränkt auf, die Bereitstellung von Informationen und Empfehlungen zur Ernährung. Die Dienstleistungen des Ernährungscoachings umfassen, aber sind nicht beschränkt auf, Unterstützung bei der Entwicklung des Essverhaltens und Erreichung gesundheitsbezogener Ziele u.a. durch Strategien des Selbstmanagements und zur Anpassung oder Weiterentwicklung des Essverhaltens.

2. Life Coaching ist eine Dienstleistung im psychologischen Bereich. Sie umfasst Strategien des
Selbstmanagements, der Gestaltung von Beziehungen zu anderen Menschen und zur Optimierung von
Leistungen.

3. Life Coaching und Ernährungsberatung/ Ernährungscoaching wenden sich an Gesunde und wird von ihnen selber finanziert.
Coaching-Prozesse sind Lernprozesse, basieren auf Vertrauen und brauchen ihre Zeit.

4. vlygge living kann die Dienstleistungen entweder persönlich oder auf elektronischem Wege
bereitstellen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf E-Mail, Video-Call oder Chat.

5. vlygge living wird dem Klienten alle erforderlichen Informationen und Ressourcen bereitstellen, die für die Erreichung seiner gesundheitsbezogenen Ziele erforderlich sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Unterstützung bei Rezepten und Schulungsmaterialien.

6. vlygge living behält sich das Recht vor, das Dienstleistungsangebot jederzeit zu ändern oder zu
modifizieren. Änderungen werden dem Klienten schriftlich mitgeteilt.

4. Beratung und Terminvereinbarung für individuelle Beratung / individuelles Coaching

1. Vor Beginn der Beratung/ des Coachings findet ein persönliches Gespräch mit dem Klienten
statt. Im Rahmen des Gesprächs werden die Inhalte und Ziele abgestimmt. Der Klient informiert vlygge
living im Rahmen dieses Gesprächs auch über seine gesundheitlichen und körperlichen
Einschränkungen.

2. Nach Analyse der Ist-Situation, des gewünschten Sollzustandes und seiner vorhandenen,
bisher nicht genutzten bzw. blockierten Potenziale berät/ coacht vlygge living den Klienten in allen
Punkten. Der Klient wählt aus, welche Punkte er umsetzen will.

3. Eine Beratungs-/ Coachingeinheit dauert 60 Minuten. Längere Beratungs-/ Coachingeinheiten
werden individuell mit dem Klienten vereinbart.

4. Die Beratungs-/ Coachingeinheiten finden online statt. Ausnahmen werden gesondert
vereinbart.

5. Die Termine erfolgen ausschließlich nach Vereinbarung. Der vereinbarte Termin muss
spätestens 24 Stunden vor der vereinbarten Zeit abgesagt werden. Für die nicht wahrgenommenen
Termine wird eine Gebühr in Höhe von 50% des Preises für eine Beratungs-/ Coachingeinheit erhoben.

5. Obliegenheiten des Klienten

1. Der Klient ist verpflichtet, vlygge living über etwaige gesundheitliche Einschränkungen,
Erkrankungen, Allergien oder Unverträglichkeiten unaufgefordert vor dem Beginn der Beratungs-/
Coaching-Einheit zu informieren. Sollten plötzliche Gesundheits- oder Befindlichkeitsstörungen
auftreten, so ist der Klient verpflichtet, vlygge living umgehend darüber in Kenntnis zu setzen.

2. Um optimale Bedingen für die Beratung, das Coaching, Verhaltens- und
Einstellungsänderungen sowie alle notwendigen Lernprozesse zu ermöglichen, ist es notwendig, dass
der Klient alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Dies kann auch in schriftlicher
Form und nach Vorgaben erfolgen. Für Folgen, die daraus entstehen, dass der Klient unvollständige
oder unwahre Angaben macht, trägt er selbst die Verantwortung.

3. Der Klient ist für die Erfüllung und Umsetzung der erarbeiteten, vereinbarten und zum Teil
auch verordneten Aufgaben und Lösungen selbst verantwortlich.

6. Zahlungsbedingungen

1. Das Honorar richtet sich nach der aktuellen Preisliste.

2. Die Rechnung ist ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen ab Zugang bei dem Klienten zu bezahlen.

3. Derzeit stehen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung: Überweisung nach Rechnungsstellung.

7. Haftung

1. vlygge living erbringt Leistungen nach bestem Wissen. Gewährleistungs- und
Schadensersatzansprüche des Klienten werden ausgeschlossen. Folgen, die daraus entstehen, dass der
Klient unvollständige oder unwahre Angaben macht, hat er selbst zu tragen. Ebenso hat der Klient die
Folgen zu tragen, die aus der Nichterfüllung vereinbarter „Hausaufgaben“ sowie der fehlenden
Umsetzung der erarbeiteten Lösungen entstehen.

2. vlygge living verfügt über eine angemessene Betriebshaftpflichtversicherung.

8. Geheimhaltung und Datenschutz

Die Vertragspartner werden alle im Rahmen des Vertragsverhältnisses erlangten Kenntnisse von
Geschäftsgeheimnissen oder von als vertraulich bezeichneten Informationen zeitlich unbeschränkt,
also auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses, vertraulich behandeln und darüber
Stillschweigen bewahren. Schriftliche Aufzeichnungen von vlygge living dienen der gewissenhaften
Arbeit und sind unabdingbar. vlygge living sichert zu, auch diese Unterlagen vertraulich zu behandeln.
Ton- und Bildaufzeichnungen dürfen nur nach gegenseitiger Absprache zu Beratungs-/
Coachingzwecken angefertigt werden.

Die Einzelheiten zu dem Datenschutz ergeben sich aus der Datenschutzerklärung.

9. Vertragsdauer

Zwischen vlygge living und dem Klienten werden grundsätzlich nur unbefristete Verträge geschlossen.
Die Verträge enden auf Wunsch des Klienten mit Ende seines Beratungs-/ Coachingsbedarfs. Der Klient
hat das Recht innerhalb der ersten 14 Tage ab Datum des Vertragsschlusses vom Vertrag
zurückzutreten.

10. Höhere Gewalt und sonstige Leistungshindernisse

vlygge living ist berechtigt, bei höherer Gewalt die vereinbarten Termine innerhalb einer
angemessenen Zeit zu verschieben. Hierunter fallen auch Leistungshindernisse von vlygge living, die
aufgrund von Krankheit, Unfall oder ähnlichem entstanden sind. vlygge living wird in diesem Fall einen
schnellstmöglichen Ersatztermin vorschlagen.

11. Aufrechnung und Leistungsverweigerung

Ein etwaiges Recht des Klienten zur Aufrechnung wird ausgeschlossen, es sei denn, die Forderung des
Klienten ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

12. Nutzungsrechte

Beratungs-/ Coachingkonzeptionen und Unterlagen sind nach dem Urheberrecht geschützt. Die
Nutzungsrechte liegen bei vlygge living. Eine Vervielfältigung ist ausgeschlossen. Die Unterlagen sind
nur zum persönlichen Gebrauch des Klienten bestimmt. Jede weitere Verwendung bedarf der
Genehmigung durch vlygge living. Eine Veröffentlichung, auch auszugsweise, ist untersagt.

13. Besonderheiten, die durch andere geschäftliche Interessen (Interessenkonflikte) entstehen

vlygge living behält sich das Recht vor, Klienten abzulehnen, bei denen die Beratung/ das Coaching
auf Grund anderer geschäftlicher Verpflichtungen nicht möglich sind. (Überschneidung von
Interessen in bestimmten Wirkungsregionen oder ähnliche Gründe).

14. Schlussbestimmungen

Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden bedürfen, sofern in diesen AGB nichts anderes
bestimmt ist, zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Das Schriftformerfordernis gilt auch für den
Verzicht auf dieses Formerfordernis.

Sollte eine der vorangehenden Bestimmungen unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die
Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Anstelle der unwirksamen oder
undurchführbaren Bestimmung wird einvernehmlich eine geeignete, dem wirtschaftlichen Erfolg
möglichst nahekommende rechtswirksame Ersatzbestimmung getroffen.

Der Gerichtsstand ist der Sitz der Gesellschaft. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird davon die
Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Diese AGB beruhen u.a. auf einer Vorlage der Akademie für Sport und Gesundheit.

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN „WORKSHOP/SEMINARE“

1. Mit der Anmeldung des Teilnehmers (mit der Bezeichnung „Teilnehmer“ sind im weiteren
Verlauf zur Vereinfachung und besseren Lesart Personen jeglichen Geschlechts gleichwertig
angesprochen) kommt ein verbindlicher Vertrag über die Teilnahme am Workshop/ Seminar
zustande.

2. Mit der Anmeldung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis mit den AGB und den
Datenschutzerklärungen.

3. Die Teilnahme an der Weiterbildung erfolgt auf eigene Verantwortung und dient reinen
Schulungszwecken. Sie ersetzt keine medizinische oder therapeutische Behandlung.

4. Bei Ausfall oder Verschiebung eines Workshops/ Seminars durch Krankheit oder
Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe
zurückerstattet.

5. Die Rechnung erhält der Teilnehmer ca. 5 – 6 Wochen vor Workshop-/ Seminarbeginn.

6. Die Zahlung ist 3 Wochen vor Kursbeginn fällig.

7. Eine Stornierung 6 Wochen vor Workshop-/ Seminarbeginn ist kostenlos.

8. Bei einer Stornierung zwischen 6 Wochen und 1 Woche vor Kursbeginn werden 50 % des
Workshop-/ Seminarpreises fällig.

9. Bei kurzfristiger Abmeldung unter 1 Woche vor Kursbeginn ist der volle Workshop
/ Seminarpreis zu bezahlen.

10. Bei Anmeldung eines Ersatzteilnehmers entfallen alle Stornierungskosten.

11. Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass persönliche Daten in der Datenbank
gespeichert werden und sie/er über Neuigkeiten per E-Mail informiert wird. Die Daten
werden nicht an Dritte weitergegeben.